Hundeschule Jutta Gauda
Das Team

 Wir über uns....

Wir, das sind Jutta und Bernd Gauda, beide Lehrer und Eltern von 4 Kindern. Uns verbindet unsere Hundebegeisterung und Tierliebe. Hunde haben uns immer begleitet.

                                                               
 
Hunde sind unsere Lehrmeister                                                                                     

Die Beobachtung von Hunden, das Kennenlernen ihrer unterschiedlichen Verhaltensweisen und Ausdrucksformen sind Grundlage unserer Arbeit.
Durch unsere ehrenamtliche Tierschutzarbeit (lange im Vorstand), die wir seit vielen Jahren leisten, lernten wir hunderte verschiedenster Hunde kennen, kümmerten uns besonders um auffällig gewordene "Problemhunde", stellten kleine Rudel im Tierheim zusammen, arbeiteten im Urlaub in einem großen spanischen Tierheim mit und sind Mitglied in 2 Tierschutzvereinen.
Seit Jahren birgt unser Haus als Notauffang- und Seniorenstation ( von Stadt  und Veterinäramt anerkannt ) ständig eine Gruppe von alten, kranken unvermittelbaren Hunden, sodass wir tagtäglich als "Rudelführer" unterwegs sind.
Wir teilen mit unseren Hunden unser Leben, Haus und Garten; Hausstandsregeln müssen eingehalten werden. Da hilft es beim gemeinsamen Familienleben und bei den täglichen leinenfreien Spaziergängen, wenn man die Hundesprache und ein gutes Management beherrscht. Wir sind mit unseren Tieren sehr glücklich!




Wissenschaftliche Voraussetzung unserer Arbeit mit den Hunden waren ein Biologie-Studium an der Ruhr-Universität Bochum (Jutta), die besondere Beschäftigung mit Verhaltensbiologie und Konditionierung sowie ständige Fortbildungen.  

Tier- und menschenfreundliches Hunde- und Haltertraining

Unsere Aufgabe in der Hundeschule: vermitteln bzw. dolmetschen zwischen Hund und Mensch. Dabei arbeiten wir zum größten Teil mit dem Menschen, betreuen, begleiten, leiten an und fördern die Beziehung zwischen Halter und Tier, dolmetschen bei Verständigungsproblemen, geben Tipps und beheben problematisches Verhalten. Wir trainieren Menschen, erfolgreich mit Hunden zu kommunizieren.
Dabei hilft uns unsere pädagogische Ausbildung und die langjährige Tätigkeit als Lehrer, die uns im Umgang mit Menschen geschult hat und uns befähigt, das zu Lernende didaktisch und methodisch aufzubereiten und zu vermitteln.


Seit 1999 bieten wir nach den neusten verhaltenspsychologischen Erkenntnissen Hundetraining in Gruppen und Einzeltraining an.

Durch eine Prüfung beim Ministerium in Düsseldorf  sind wir seit Frühjahr 2002 als sachverständige Stelle anerkannt und in der Lage, amtliche Sachkundenachweise und Verhaltensprüfungen (für Hunde nach § 10 LHundG NRW) abzunehmen.
Die Hundeschule Jutta Gauda ist durch das Veterinäramt anerkannt  gemäß § 11 Absatz 1 Nr. 8 Tierschutzgesetz.





Jutta Gauda

 

StartseiteDas TeamHundeschule StundenplanAktuelle TerminePreiseKontaktImpressum